Dienstag, 2. August 2022

Keiner lebt für immer

Ich lasse mich immer gerne inspirieren und so schaue ich mir sehr gerne geistvolle und motivierende Beiträge bei TED an (www.ted.com). Dort halten sehr interessante Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen sehr motivierende Vorträge. Wissenschaftler, Persönlichkeitsentwickler, Extremsportler, Dichter und Denker, Philosophen, Abenteurer, Rhetoriker, Politiker, Manager, Unternehmer und so weiter und so fort. Vor kurzem sah ich dort einen alten und unglaublich fitten Mann, der unter anderem in seinem Beitrag über die Verfettung der amerikanischen Bevölkerung sprach und welch fatalen Folgen dies für die Menschen gerade im zunehmenden Alter hätte. Der zu diesem Zeitpunkt 93jährige Mann wies darauf hin, dass man mit 70 Jahren bereits 20% weniger Muskulatur hätte als mit 50 Jahren und dass die natürliche Fettbildung exorbitant zunähme. Dann lachte er und sagte, gut sei aber, dass man etwas dagegen machen könne. Dann erzählte er, dass er mit 80 Jahren beschlossen hätte, der fitteste Bodybuilder seines Alters zu werden und mit 87 Jahren hätte er das Rudern für sich entdeckt. Er betrieb noch diverse andere Sportarten und erzielte für sein Alter überaus bemerkenswerte Resultate. Ich war tief beeindruckt und auch berührt. So mitreißend, so inspirierend, so einladend, hier engagiert mitzumachen. Nun, ihm hat das letztlich nichts genützt, denn wie bereits erwähnt, nobody lives forever, keiner lebt für immer. Er wurde 97 Jahre alt, aber noch wenige Wochen vor seinem Tod hatte er an diversen Wettbewerben teilgenommen und sie in seiner Altersklasse locker gewonnen. Die Moral von der Geschichte. Es ist nie zu spät, den Sport für sich zu entdecken und ihn zur Erhaltung seiner Gesundheit zu nutzen. Es ist nie zu spät, gesünder zu leben und sich gesünder zu ernähren. Laufen 10 KM in 1:07 Stunden (6.44er Pace).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen