Montag, 15. Januar 2024

Erster und wichtigster Vorsatz schon umgesetzt

Habe ich wirklich gute Vorsätze? Sicher habe ich die, aber es hängt nicht mit einem Jahreswechsel zusammen. Ich habe ohnehin meine Zielsetzung und nehme dann für jedes Jahr eine Feinjustierung vor. Für 2024 heißt das, Schuster bleib bei deinen Leisten. Konzentriere dich auf das, was du kannst und vor allem, was du liebst. Ein wirklich gutes Buch ist "Passion Test". Es hilft dabei, seine Leidenschaften wieder zu finden oder überhaupt erst zu entdecken. Mir reichte aber ein beiläufiger Hinweis aus dem wirklich gelungenen und hilfreichen Buch von Arnold Schwarzenegger "be useful". Darin erwähnt er so nebenbei, dass man sich ab und an fragen sollte, was man als 3 - 5 jähriger am allerliebsten gemacht hat. Was liebte man, als man noch nicht von Regeln und Erziehungsmaßnahmen geprägt und beeinflusst war? Für mich war die Antwort super einfach. Ich spielte am liebsten mit meinem Kaufmannsladen. Eines ist mir aber in den letzten 15 Monaten besonders klar geworden. Finanzberatung liegt mir überhaupt nicht. Ganz und gar nicht. Folglich habe ich mich dazu entschlossen, diese Aufgabe kurzfristig zu beenden und aufzugeben. Back to the roots. Ich war immer klassischer Krämer und Händler. Ich liebe den stationären Einzelhandel. Kunden begeistern. Mitarbeiter begeistern. Exzellenten Kundenservice bieten und möglichst frei zu sein von zentralen Begrenzungen und Einschränkungen. Ein kleines und feines Handelsunternehmen auf Gewinn auszurichten. Da will ich wieder hin. Das ist meine Mission. Ich bin sicher, ich werde den passennden Weg finden. Sportlich werde ich mit zunehmenden Alter mehr auf Fitness und Krafttraining setzen. Laufen geht ohnehin nur noch bedingt, weil meine Kniee leichte Probleme bereiten. Marathonläufe wird es nicht mehr geben, sondern maximal 5 - 10 KM Läufe. Reicht auch aus. Seilspringen und Biking sind weitere Optionen. Langsam werde ich austesten, was die Kniee noch hergeben. Ruhig und gelassen. Das gilt für den Sport und den Beruf. Mit 63 muss ich nichts mehr beweisen, sondern will Freude daran haben, was ich tue. Dennoch darf der Leistungsanreiz und der Wettbewerb nicht fehlen. Der Wettbewerb mit mir selbst und meinen eigenen hohen Standards. Let's go. Wer Lust hat, begleitet mich und tauscht sich mit mir aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen