Montag, 29. Januar 2024

Komfortzone

Wer sich immer in der Komfortzone bewegt, kann sich nicht verbessern bzw. wird sich dauerhaft sogar verschlechtern. No pain, no gain. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für den Beruf und nahezu jede Situation. Mir wurde das heute beim Krafttraining bewusst. Erstmalig seit einigen Monaten habe ich wieder Übungen praktiziert, die ich absolut nicht mag. Kreuzheben und Kniebeugen. Beides nur mit kleinstem Gewicht. Jeweils 5 Sätze à 10 Stück. Seitdem watschele ich wie eine Ente. Frei nach Muhammed Ali. Erst die Male zählen, die anfangen zu schmerzen. Ich trainiere mittlerweile nach dem Rat von Arnold Schwarzenegger. Der erste Durchgang mit kleinem, locker zu bewältigendem Gewicht zum Warmwerden. Danach 3 - 4 Durchgänge am Rande der äußeren Komfortzone und schließlich 1 - 2 Durchgänge, bei denen ich mich richtig quälen muss. Im Beruf ging es mir genauso. Erst wenn mich jemand richtig gefordert hat bzw. die Situation tough genug war, konnte ich meine allerbeste Performance abliefern. Setz dir hohe eigene Maßstäbe. Mach es dir nie zu leicht. Fordere dich. Red Head ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Workout gut war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen