Samstag, 21. Oktober 2023

Gib nicht auf, nur weil es schwierig wird

Diese Maxime gilt für alle Situationen und Lebensbereiche. Beruflich, privat, für Beziehungen, für sportliche Ziele und vieles mehr. Ich bin ein begeisterter Läufer. Laufen bedeutet für mich abschalten, entspannen, aber auch sportliche Herausforderung. Es begann damit, dass ich vor 25 Jahren aufhörte zu rauchen und eine sinnvolle Ersatzbeschäftigung brauchte. Ich begann zu joggen. 1 KM, 2 KM, 3 KM, schließlich 5 KM und dann 10 KM. Schneller und schneller. Halbmarathon, Marathon, 100 KM Lauf. Nach mehr als 50 Marathonläufen und 10 x 100 KM Läufen war ich irgendwie ausgebrannt. Altersbedingt fehlten neue Bestzeitmöglichkeiten, dann kamen in den letzten 12 Monaten fortwährend irgendwelche Verletzungen dazu. Seit fast 9 Monaten schmerzte dann das rechte Knie und hinderte mich daran schmerzfrei zu laufen. Ein MRT ergab die für mich erschütternde Diagnose Arthrose, da schwer entzündet, Arthritis. Längere Zeit konnte ich nicht schmerzfrei gehen. Vor 6 Wochen wurde es zumindest gut genug, um wieder mit langsamen Walking zu beginnen. Dabei entdeckte ich, dass mein Walkingstil sich gravierend von meinem Laufstil unterscheidet. Beim Jogging setze ich zuerst mit dem Vorfuß auf, beim Walking mit dem Fußballen. Nachdem walken problemlos ging baute ich kurze Joggingeinheiten und passte den Laufstil dem Walkingstil an. Zuerst schwierig, ungewohnt, mit Muskelkater in den Waden und dann ging es zunehmend flüssiger und auch flotter. Heute schaffte ich es erstmalig seit fast 10 Monaten wieder, 3 KM in 5.45er Pace zu laufen. Beschwerde - und schmerzfrei. Never give up your fight. Stick to your goals. Überwinde mögliche Schwierigkeiten, indem du neue Mittel und Wege ausprobierst. Ray Kroc, der Gründer von McDonalds formulierte mal so weise, Beharrlichkeit ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen