Montag, 27. September 2021

Smart gelaufen - der Tag nach dem Marathon

Gestern war Berlin - Marathon. Wie immer fantastisch organisiert und ein tolles Erlebnis. Ich liebe diese Strecke durch Berlin. Man konnte richtig wahrnehmen, dass nicht nur die mehr als 25000 Läufer / innen riesig Bock darauf hatten, sondern auch die vielen Zuschauer entlang der Strecke. Diese Anfeuerung ist schon megageil und ein unglaublich schönes Erlebnis. Dazu kam natürlich auch das fantastische Wetter. 20 - 24 Grad. Insgesamt war es mein 50. offizieller Marathon und / oder Ultralauf. Eigentlich müsste ich frustriert sein, denn es war in 4:51h mein langsamster Marathon ever. Sogar noch 2 Minuten langsamer als der Berlin - Marathon in 2019. War aber nicht frustriert, denn ich bin wirklich smart gelaufen. In 2019 war ich auch schlecht vorbereitet und ging es dann einfach zu schnell an. Quälte mich über die Distanz und hatte noch Tage danach Schmerzen. Dieses Mal war ich fast etwas stolz, denn ich wußte, dass ich mich nicht vorbereitet hatte. Ja, ich laufe fast jeden Tag, aber in den letzten 3 Monaten, die gemeinhin als Vorbereitungsphase gelten, bin ich nicht einmal über 20 KM Distanz gegangen. Ohne lange Läufe kannst du keine guten Marathonzeiten erreichen. Anyway. Smart gelaufen bedeutet, dass ich mir eine realistische Zeit pro KM vorgenommen habe und diese konsequent durchgelaufen bin. 6.30 - 6.40 Minuten pro Kilometer war meine Richtzeit. Das habe ich genauso umgesetzt. Insgesamt verlief der Lauf entspannt und noch wichtiger, ich blieb schmerzfrei. Entlang der Strecke gab es genug Läufer, die zusammengebrochen waren und medizinische Behandlung benötigten. Auch im Ziel sah ich in viele schmerzverzerrte Gesichter. Hey, Laufen soll gesund sein und Spaß machen. In jedem Fall war ich happy und stolz über die Art meines Laufens und meinen sehr angenehmen Zustand danach. Offizielle Distanz 42.2 KM (43.6 KM tatsächlich gelaufen...ich schaffe die blaue Linie irgendwie nicht...) in 4:51h.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen