Freitag, 10. November 2023

Du brauchst Struktur


Am Allerwichtigsten ist für mich „meine Vision“, also meine Selbstbestimmung oder der Zweck meines Lebens. Mein „warum“. Das ist manchmal nicht so einfach zu entdecken bzw. zu definieren. Unabhängig davon braucht man für ein selbstbestimmtes Leben und Handeln aber auf jeden Fall eine Struktur bzw. Selbstdisziplin. Leitplanken, die dafür sorgen, dass man sich in schwierigen Zeiten und Situationen nicht gehen lässt. Früh um 6 Uhr aufstehen, lüften, Bett machen, sporteln, duschen, frühstücken, arbeiten usw. Möglichst wenig „waste of time“ zulassen. Viel für Geist und Seele tun. Nichts ist für mich produktiver, als morgens eine kleine Runde laufen zu gehen. Kein gezieltes Trainingsprogramm mehr. Ich laufe so, wie ich mich fühle. Mal schneller, mal langsamer. Nachdenkend, sinnierend oder auch gedankenverloren. Es hilft immer und anschließend gehe ich gestärkt in den Tag. Zur Struktur gehört nicht nur eine klar formulierte Zielsetzung, sondern auch ein zeitlicher Rahmen. Alles muss auch nicht zu eng gesehen werden. Hauptsache, du bleibst innerhalb deiner Leitplanken und fühlst dich gut. Nach vorne ist noch genug Platz. Wunderbare Laufrunde heute. 5 KM in 32 Minuten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen