Montag, 13. November 2023

Für immer von uns gegangen

Heute morgen dachte ich an wunderschöne Zeiten zurück. Ich denke, dass sich jede Karriere in gute, fantastische und manchmal auch nicht so herausragende Phasen aufteilen lässt. Gestern erhielt ich die traurige Nachricht, dass Philippe M., der ehemalige Einkaufsleiter von Castorama Deutschland und Bauhaus, für immer von uns gegangen ist. Gerade mal in meinem Alter. Ich verbinde ihn mit einer beruflich wunderbaren Zeit. Castorama war in den 90er Jahren der erfolgreichste und größte Baumarktbetreiber in Europa, aus meiner Sicht auch der Beste. Natürlich wollte man auch in Deutschland Fuß fassen und auch, wenn man gravierende Fehler machte und vor allem auch nicht auf die deutschen Führungskräfte und Mitarbeiter hören wollte, hatte ich eine fantastische Zeit. Wir machten schwierige Standorte und waren gemessen daran sogar recht erfolgreich. Breite, tiefe Sortimente, sehr gute Serviceleistungen und ein Team, welches sich extrem stark mit Casto identifizierte. Ich war bei als Marktleiter mit dabei, Castorama Wildau mit aufzubauen und zu entwickeln. Es ist immer toll, wenn man als Basis ein starkes Konzept hat, aber auf Grund der kleinen Organisation immer noch ganz viel Gestaltungsspielräume verbleiben und vor allem genutzt und gestaltet werden können. Ich denke gerne und oft an diese Zeit und auch an Philippe zurück, mit dem ich wegen der Entwicklung eines neuen Konzeptes nicht nur durch Frankreich tourte, um dort erfolgreiche Baumärkte zu besuchen und zu studieren, sondern auch 1997 nach Kanada, Montreal durfte. Wir untersuchten dort die erfolgreichen Warehouse - Konzepte von Rhenot Depot und Rhona. Was für eine geile Zeit. Wir kamen Home Depot ganz nah. Ich verließ Casto letztendlich, weil man diese Richtung verwarf und sich stattdessen ziemlich erfolglos an einem Discount - Konzept versuchte. Vergessen werde ich diese Zeit nie. La Grande Fete, die Braderie, eine Tour mit Philippe durch Paris. Schade, dass wir so lange nicht mehr voneinander gehört hatten. In all den schwierigen Zeiten wird mir bei solchen Nachrichten schlagartig bewusst, was wirklich zählt. Nachdenklicher Morgenlauf über 5 KM in 32 Minuten. Philippe M., mache es gut. Schön, Dich gekannt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen