Freitag, 17. November 2023

Tante Emma und die Seele des Geschäftes

Heute lief ich morgens wieder meine kleine 3 KM Runde, die mich unter anderem auch an einer kleinen Schneiderei vorbeiführt. Diese wird von einer älteren Dame betrieben, die extrem freundlich ist und deren Kundenservice fast legendär ist. Sicher wäre es übertrieben zu sagen, dass ihr Laden brummt, aber definitiv läuft er gut und sichert ihr ein ordentliches Einkommen. Ihrem strahlenden Gesicht entnehme ich, dass sie in dem, was sie macht, ihre Erfüllung gefunden hat. Das erinnerte mich an die berühmte Frage von Management Guru Peter Drucker. "Wenn ihr Geschäft morgen nicht mehr da wäre, würde sie irgendwer vermissen?" Dann fügte er hinzu, "wenn die Antwort nein lautet, was unternehmen Sie nun?" Wenn sich viele Unternehmer diese Frage objektiv stellen würden, dann kämen sie zu richtungsweisenden Schlüssen. Die Schneiderin würde sicher vermisst, auch wenn sie wahrscheinlich selten darüber nachdenkt, sondern intuitiv alles richtig macht. Kaum geht ihre Tür auf, steht sie lächelnd am Tresen und schaut dich fragend an. Nach kurzer Begrüßung hört sie sich dein Anliegen aufmerksam an. Ich selbst kam vor einiger Zeit mit einem ungewöhnlichen Wunsch auf sie zu, denn sie war mir wirklich empfohlen worden. Eine echte Kiezgröße. Meine teuersten Laufschuhe überhaupt, Lightweight mit nur 150 Gramm, waren an diversen Stellen nach kürzester Zeit aufgerissen. 300,-€ einfach so wegschmeißen? Sie schaute sich die Schuhe an und sagte, das kriege ich hin. Dafür brauche ich aber mindestens 10 Tage. Nach knapp einer Woche rief sie an und ich konnte meine Schuhe abholen. Perfekt. Ich nutze sie immer noch und sie sind nie wieder an einer Stelle aufgegangen. Einzigartig in Service, Freundlichkeit, Leistung und Qualität. Mach dich unverwechselbar und damit nicht austauschbar. So wirst du empfohlen und wirst von deinen Kunden angesteuert. Schon komisch, woran man so beim Laufen denkt. 3 KM in 19 Minuten. Morgen darf es mal wieder etwas mehr sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen