Mittwoch, 20. April 2022

Ein Akt der Befreiung

Seit November 2013 wohne ich wieder in Berlin. Einige meiner Zimmerpflanzen begleiten mich seitdem. Einen mittlerweile größeren Drachenbaum brachte meine Tochter sogar aus Mannheim mit. Vor einigen Monaten kam ich dann auf die scheinbar unrühmliche Idee, einige Pflanzen auf Seramis umzutopfen und vollzog es auch. Den größeren Drachenbaum und den später geholten etwas kleineren Drachenbaum, eine chinesische Feigenpflanze und einige kleinere Aloe. Letztere zeigten schon seit geraumer Zeit, dass ihnen das Umtopfen nicht gut bekam. Vor ein paar Tagen hatte ich jetzt auch den Eindruck, dass es meinen 3 Lieblingspflanzen nicht gut zu bekommen schien, denn sie wirkten matt und kraftlos. Gestern hatte ich nun ein Einsehen. Nicht alles funktioniert, was ich mir so einfallen lasse. Eine Stärke ist es, Fehler einzuräumen und dann vor allem auch zu korrigieren. Folgerichtig fuhr ich gestern zu Obi, kaufte 20 Liter Blumenerde und dann begann erneut das große Umtopfen. Irgendwie scheinen Pflanzen wirklich zu leben und sich zu zeigen bzw. darzustellen. Unfassbar. Ich saß abends auf meiner Couch und schaute zu meinen Lieblingen hinüber. Die beiden Drachenbäume und die chinesische Feigenpflanze schienen sich regelrecht aufgerichtet zu haben. Ihre Blätter wirkten grüner, strahlten regelrecht. Ich schüttelte ungläubig den Kopf und schaute danach noch einmal zu ihnen. Aber ja. Grüner, aufrechter, es war, als wollten sie danke sagen. Scheinbar war das ein Akt der Befreiung für sie. Heute schaute ich morgens noch einmal und sah meinen Eindruck bestätigt. Blumenerde bekommt zumindest meinen Pflanzen besser. Schuster bleib bei deinen Leisten und mache die Dinge, die du am besten kannst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder aber nützliche Tipps?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen