Sonntag, 11. Juli 2021

Tölpel, Springseil & Tutorials

Ich liebe und ich hasse Springseile und habe sie trotz großer Sympathie nie wirklich versucht. Besser gesagt, versucht schon, aber weil ich wie ein plumper Sack bin und nie mehr als ein oder 2 Hüpfer hinbekommen habe, gab ich immer zügig auf. Es gibt aber kaum etwas Effektiveres, um Kalorien in kurzer Zeit zu verbrauchen und so versuche ich mich immer wieder daran. Bestimmt habe ich immer nie die richtigen Seile gekauft. Alles nur billiger Schrott. Das wird der Grund gewesen sein. Lektion 1. Das stimmt sicher nicht, aber manchmal auch sinnvoll, Freunde zu fragen. Und in der Tat. Mein Freund Boris grinste mich an und meinte ganz cool, klar, es gibt schon auf deine Körperlänge bezogene Seilgrößen. Aha. So, so! Also bei Crossrope ein auf mich abgestimmtes Seil gekauft. Sehr cool. HighTec. Sah stark aus. Erst mal ein paar Tage liegen lassen. Dann der erste unauffällige Versuch im Hinterhof. Natürlich bei einsetzender Dunkelheit. Muss ja nicht jeder sehen, wie ich mir einen abtölpele. Hinter unserem Haus liegt die Seniorenresidenz und die alten Herrschaften sitzen oft und gerne auf ihren Balkonen. Da komme ich gerade richtig. Und sie hatten bestimmt eine riesige Gaudi mit mir. Nichts funktionierte. Nicht mal 1x schaffte ich. Nach 3 Minuten brach ich frustriert ab.Mich laut beschimpfend. Große Freude bei den Alten. Fühlten sich wie Zuschauer in der Muppets Show. Erst einmal eine Woche liegenlassen, diese Fehlinvestition. Heute wollte ich es noch einmal versuchen. Come on. Boris war in der Woche wieder dagewesen und hatte noch einmal betont, wie gut man mit dem verdammten Ding abnehmen könne. Dummerweise ist er auch das lebendige Vorbild dafür. Und...ich mag das verdammte teure Ding, auch wenn ich es nicht wirklich packe. Also...wieder auf zum Hinterhof. Spätnachmittag. Hellichter Tag. Die Tribüne quasi gefüllt. Egal. Ich quäle mich definitiv 15 Minuten. Yes. Ich war schon fast aus der Tür, da kam mir der glorreiche Einfall, doch endlich mal die CrossRope - App aufzurufen und mir das Tutorial für Totalanfänger anzuschauen. Alter Falter! Was bin ich für ein Depp? Schon nach 30 Sekunden wurde mir klar, was ich definitiv falsch gemacht hatte. Oh Gosh. Lektion 2. Informiere dich gründlich, bevor du etwas machst und ganz besonders dann, wenn es nicht funktioniert hat. Vor allem ...gib nicht auf und versuche es alle Jahre wieder...falsch... Und bitte nicht falsch verstehen. Die alten Herrschaften hatten sicherlich immer noch ihren Spaß und es klappte nicht perfekt, aber ...es klappte. Der Typ im Video positionierte sich langsam und betonte mit breitem Grinsen..."die meisten Anfänger stehen breitbeinig da, hehe, dann klappt es natürlich nicht. Beine eng aneinander. Knie sanft anwinkeln". Schon wippte er mit eleganter Leichtigkeit los. Fuck! So ist es. Beine eng aneinander. Ich quälte mich 15 Minuten lang. In der Spitze schaffte ich fast 30 Drehungen. Nicht viel, aber es wird und es ist brutal effektiv. So geil, wie die Herzfrequenz sofort auf 130 - 150 geht. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich mal eben 200 Kalorien verbraucht. Geklatscht hat keiner, gelacht aber auch nicht. Mache ich jetzt wenigstens 3 x die Woche. Gibt coole Workoutideen auf CrossRope. Brauche ich aber noch nicht. Bin noch ganz am Anfang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen