Montag, 16. Mai 2022

25 KM Lauf. Ziel erreicht.

Das doch recht realistische, aber sehr bescheidene Ziel habe ich gestern erreicht. Aber auch nicht mehr. Beim S25 lief ich 2:31h. Meine Uhr zeigte 25.7 KM an. Ich lief diese Distanz im 5.53er Pace. Platz 1149 von knapp 2000 Teilnehmern und immerhin 79. meiner Altersklasse. Genauso, wie ich es mir vorgenommen hatte. Auf dieser Performance gilt es jetzt aufzubauen. Zufrieden war ich mit dem kompletten Ablauf. Am Vorabend Nudeln gegessen, aber das Abendessen um 18 Uhr genossen. Morgens passte es dann mit der Toilette, so dass ich unbeschwert starten konnte. Ein leichtes Frühstück und nur wenig Kaffee. Das Wetter ideal. Etwa 15 Grad zum Start und fast windstill. Sonnig und blauer Himmel. Das Olympiastadion bietet eine tolle Atmosphäre. Dann um 10 Uhr der Startschuss. Ich mag es, dass du genug Teilnehmer für eine tolle Stimmung hast, aber nicht genug, um ein großes Gedränge zu produzieren. Ich kam also zügig in das gewünschte 6er Renntempo. Das lief ich recht konstant. Eine wundervolle Rennstrecke. Highlight 1 ist das Durchlaufen des Brandenburger Tores. Bei KM 12 kam ich in einen regelrechten Flow für gut 4 - 5 KM. Lief fast wie von allein. Schwebte regelrecht. Gut, dass ich nicht abhob und schneller wurde, denn bei KM 18 kam dann der mittlerweile für mich typische Einbruch. Einen KM lief ich mit 7er Pace und dann riss ich mich wieder zusammen und hielt wieder die 5.56er Pace, baute sie sogar auf einen Schnitt von 5.53 aus. 2 KM vor dem Ende schwächelte ich wieder leicht, aber dann siehst du das Olympiastadion auf dich zukommen. Danach läufst du über die Katakomben leicht abwärts in das Stadion ein und drehst noch eine Stadionrunde. Das ist megageil und hier legen fast alle Läufer noch einmal richtig zu und fliegen regelrecht ins Ziel. Ich bin mit de Ergebnis sehr zufrieden, weil es meinen derzeitigen Leistungsstand sehr realistisch widergibt und ich letztlich abgerufen habe, was ich zur Zeit draufhabe. Jetzt gilt es aber auch, weiter zu forcieren, denn in einem meiner besten Läuferjahre 2017 bin ich diese Strecke in 2:14h gelaufen. Da möchte ich wieder hin. Zumindest sind die Weichen gestellt, um das Ziel, Berlin - Marathon in sub 4h schaffen zu können. Erst einmal nehme ich mir jetzt einen Ruhetag und dann baue ich behutsam auf und erhöhe die Umfänge entsprechend. Back to the roots.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen