Dienstag, 24. Mai 2022

Garmin - Trainingsplan

Garmin bietet genauso wie diverse andere Anbieter die Möglichkeit, eigene Trainings zu erstellen und dann bei Bedarf abzurufen. Ich hatte mir am Wochenende einen 10 KM Lauf zurechtgelegt. Heute war es nun soweit. Wollte mal schauen, wie es sich damit trainieren lässt. So sah er aus. Die ersten 2 KM zwischen 5.45 und 6.15er Pace einlaufen, dann 3 KM zwischen 5 und 5.30 Minuten pro KM, wieder 2 KM in 5.45er bis 6.15er Pace beruhigen, 1 KM zwischen 5 und 5.30 und schließlich 2 KM in 5.45er bis 6.15er Pace auslaufen. Lief gar nicht schlecht, wenn ich es auch heute als anstrengend empfand. Die Uhr zeigt dir den jeweilig gewählten Abschnitt an und zählt die entsprechende Distanz herunter. Ein leichtes Vibrieren macht dich darauf aufmerksam, wenn du von der angestrebten Pace abweichst. Dazu erscheint der Text langsamer oder schneller. Insbesondere die flotteren Einheiten fielen mir heute schwer, aber irgendwie hatte ich das Verlangen, sie zu erfüllen. Nach 10 KM hatte ich es geschafft und die Uhr zeigte 57:55 Minuten an. Eine 5.47er Pace im Schnitt. Ganz ordentlich. Plan erfüllt. Morgen versuche ich mal 10 KM im angedachten Renntempo des Potsdamer Halbmarathons. Bin gespannt, ob ich das schon draufhabe bzw., was dazu noch fehlt. Müsste dann die 10 KM in 55 Minuten schaffen. Mal sehen, was drin ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen