Mittwoch, 11. Mai 2022

Interessantes Buch von Alen Kos

Vor kurzem bekam ich einen Gutschein für ein kostenloses Buch. Nur der Versand war mit 5,-€ zu bezahlen. Kann wohl nichts sein, dachte ich, insbesondere als ich den Titel las. "Endlich finanziell frei" von Alen Kos. Gestern bekam ich das Buch und heute habe ich die 224 Seiten bereits gelesen. Trotz des drögen Themas spannend und kurzweilig geschrieben. Vor allem sehr einfach, nachvollziehbar und verständlich geschrieben. Alen Kos ist Fianz - und Vermögensberater und seine Ratschläge sind kein Hexenwerk, sondern werden einfach nur nicht befolgt. So auch von mir. Ich habe mir einige Punkte notiert, die ich in den nächsten Tagen auch befolgen und umsetzen werde. Es gibt auch keine Wundermittel, sondern letztlich handelt es sich um biederes, aber notwendiges Handwerk. Ausgaben sind unbedingt den zu erwartenden Einnahmen anzupassen. Mache zunächst mal eine vollständige und genaue Aufstellung aller deiner Ausgaben. Prüfe dann detailliert unter dem Aspekt des Sparen wollens, welche Reduzierungen, Umschichtungen und Weglassungen möglich sind. Versuche bei jedem Kauf mindestens 20% zu sparen. Hört sich unwirklich an, lässt sich aber tatsächlich praktizieren. Sehr leicht bei Textilien und Möbeln, aber auch bei Lebensmitteln, wenn man vom Markenjoghurt bspw. auf die Handelsmarke umsteigt. Das eingesparte Geld wird für mögliche kleine Investitionen verwendet. Er spricht und schreibt aber auch über Tugenden wie Disziplin, sinnvolle Zeitnutzung und vieles mehr. Sehr zu empfehlen. Wäre nach der Lektüre definitiv bereit, dafür auch Geld auszugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen