Dienstag, 31. Mai 2022

5 Uhr morgens - Beständigkeit ist der Schlüssel

Gestern war Laufruhetag. Tat nach dem 30 KM Lauf am Sonntag auch richtig gut. Die Muskulatur fühlte sich selbst heute noch etwas träge an. Hatte aber richtig Bock zu laufen. Endlich auch wieder um 5 Uhr morgens aufgestanden. Mails gecheckt, Nachrichtennewsletter gelesen, Kaffee getrunken und gegen 6.30 Uhr ging es zum Lauftraining in Richtung Tempelhofer Feld. Die letzte Laufwoche hat mich richtig stolz gemacht, weil ich meinen selbst kreierten, für mich harten Laufplan wirklich konsequent umgesetzt habe. Heute wurde mir wieder einmal bewusst, dass Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Eine Woche ist super, aber das reicht nicht, wenn ich meine Laufziele erreichen will. Heute ging es weiter. Die geplante 10 KM Laufeinheit werde ich so fortsetzen, bis ich die einzelnen Abschnitte im absoluten Optimalbereich laufe, sie also beherrsche und für die nächste Aufgabe reif bin. 2 KM in 6er bis 6.30er Pace einlaufen, dann 3 KM zwischen 5 und 5.30 Minuten pro KM, 1 KM in 5.45er bis 6er Pace und wieder 2 KM in 5er bis 5.30er Pace, dann 1 KM in 5.30er bis 6er Pace und den letzten KM locker in 5.45er bis 6.15er Pace auslaufen. Insgesamt klappte das wieder recht gut. Lediglich die Tempoeinheiten waren eher bei 5.25 im Schnitt. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Erfreulich, dass ich meinen VO2 max. Wert, der sich vor 3 Monaten auf einem Tiefstwert von 41 befand, wieder auf 44 erhöhen konnte. Macht echt Spaß! Auch das frühe laufen. Waren tatsächlich fast nur trainierende Läufer und Radfahrer um diese Zeit unterwegs. Hat was, diese Zeit. 10 KM Laufen in 58:28 Minuten auf dem Tempelhofer Feld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen