Mittwoch, 25. Mai 2022

Laufziele und gezieltes Training

Einfach laufen reichte mir wieder für sehr lange Zeit. Von 2007 bis 2012 hatte ich meine besten Laufjahre und denen lag ein anhaltend konsequentes und intensives Training zugrunde. Einhergehend mit einer darauf abgestimmten Ernährung. 2017 war dann noch einmal ein herausragendes Laufjahr und ansonsten bin ich halt viel gelaufen. Rein entspannend. Jetzt bin ich wieder in angemessener Form ehrgeizig. Keine überzogenen Ziele. Muss realistisch sein und dennoch so anspruchsvoll, dass ich gezielt darauf hinarbeiten muss. Bis Ende des Jahres möchte ich folgende Punkte abgehakt haben: 1 KM in 4:30 Minuten. 5 KM in 23:59 Minuten. 10 KM in 49:59 Minuten. 21.1 KM in 1:55 Stunden und last but not least 42.2 KM in 3:56 Stunden. Dafür passende Veranstaltungen habe ich auch bereits gefunden bzw. teilweise auch schon gebucht. Das alles setzt natürlich den entsprechenden Trainingsplan und seine Umsetzung voraus. Anhand der bisherigen Zwischenergebnisse habe ich mir wohl den passenden Plan ausgearbeitet. Heute wollte ich mal einen härteren Zwischencheck vornehmen und prüfen, ob ich die 10 KM bereits unter 55 Minuten laufen kann. Wenn du deine Ziele erreichen willst, dann musst du dich eng an deinen Plan halten. Bedeutete für heute, gleichmäßig eine 5.30er Pace pro KM zu laufen. Nicht überpacen, vor allem nicht in den anaeroben Bereich abdriften, aber auch nicht den Anschluss verlieren. Würde ich das schon packen? Der erste KM ist immer schwierig, weil es gilt, in den Lauf hineinzufinden. Das klappte heute recht gut. Ich lag bei 5.36 Minuten. Danach spulte ich nahezu alle KM gleichmäßg zwischen 5.22 und 5.31 Minuten ab und erst auf dem letzten KM gab ich noch einmal etwas mehr Gas und lief ihn in 5.15 Minuten. Insgesamt schaffte ich die 10 KM in 54:25 Minuten. Ein klares Zeichen dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen