Montag, 4. Januar 2021

Ist ein Streak gesund?

Der gestrige 18 KM Lauf hatte mich doch sehr geschwächt, trotz des geringen Tempos. Der ständige Schneeniesel, die niedrige Temperatur .... mein Alter, haha. Nach dem Lauf und der Dusche war ich gestern kaum noch fähig, mich zu rühren. Folglich kam ich auch heutemorgen kaum aus den Puschen. Mittags lief ich dann während einer kurzen Arbeitspause nicht, sondern las stattdessen u.a. den neuen "Runners World" - Newsletter und erfuhr hier, dass die Januar - Streakidee sogar von "Runners World" kommt. Noch besser gefiel mir der Hinweis, dass für die Aufrechterhaltung des Streaks sogar nur eine tägliche Meile reiche. Ich bleibe bei den 3 KM... Außerdem kam die Idee daher, dass Weihnachten bis Silvester oft viel gegessen und getrunken wird, demzufolge es viel Sinn ergibt, im Januar abzuspecken bzw. viel Bewegung zu suchen. Im Forum kam dann die Frage auf, ob es nicht ungesund sei, jeden Tag zu laufen? Nun, Laufen bedeutet nicht immer Training, muss daher nicht belastend sein. Hier ist Streak so zu verstehen, dass jeden Tag mindestens eine Meile gegangen wird, egal in welchem Tempo. Das ist absolut machbar. Das Gute ist, dass du es meistens tust, auch wenn du keine Lust dazu hast. Auch heute hätte ich vielleicht nach Ausreden gesucht, aber wer will schon am vierten Tag aufgeben? Je länger du streakst, desto näher du dich dem Ziel näherst, desto weniger wirst du bereit sein aufzugeben. Also lief ich nach Feierabend noch einmal... Laufen 5 KM in 36:51 Minuten. Jiayou!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen