Donnerstag, 21. Mai 2020

Runners Point

Gestern war ich erst im Nike Store und hatte Pech, dass ich meinen Wunschschuh nicht in der passenden Größe bekommen konnte. Oh, gehen Sie doch mal zu Runners Point ins UG sagte der Verkäufer. Manchmal haben die ganz gute Angebote, sagte der Verkäufer. Ich ging tatsächlich mal vorbei. Das Angebot eher überschaubar, der gewünschte Schuh auch nicht dabei. Heute las ich dann, dass Mutterkonzern Footlocker entschieden hat, die Marke „Runners Point“ endgültig einzustellen und vom Markt zu nehmen. Runners Point hat sicher eine bewegte und manchmal unglückliche Geschichte hinter sich. Früher Franchiser, dann Zentralbetrieb und schließlich konzeptlos und in Kürze Geschichte. Meine Geschichte verbindet sich fast damit. Ich lernte diese Geschäftsidee 2001 kennen, als ich in Richmond Hill, ON, Canada den ersten kleinen Laden nur für Läufer entdeckte. Ich träumte davon, auch mal so einen Laden oder mehr davon zu haben. Fast hätte ich 2005 den Weg eingeschlagen, aber mir gefiel das Konzept im Detail nicht mehr (Sortiment, Auswahl etc.) und das Rentabilitätsmodell war zu sehr auf Vermieter und Franchisegeber ausgerichtet. Ich war in Canada total begeistert davon. Damals, als noch Einzelunternehmer dem jeweiligen Laden ein Gesicht verliehen, noch Begeisterung und Beratung im Vordergrund standen....bevor die Konzernregie ein 0815 - Business daraus machte und nicht der Geschäftszweck („alles rund ums Laufen“) im Vordergrund stand, sondern nur der nackte Profit. Schade, alles nun Geschichte. Traurig, wenn Konzepte verschwinden, deren Idee so toll war, die letztlich an der Umsetzung bzw. dem falschen Management scheiterten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen