Samstag, 11. Januar 2020

Sjard Roscher

Sjard Roscher ist ein sehr erfolgreiches Fitnessmodel und war unter anderem Werbeträger für McFit. Irgendwann sah ich ihn und sein Buch mal auf Facebook. Oh, wieder so ein Möchtegernguru, dachte ich. Irgendwie gefiel mir der Typ aber, 6,95 € Versandkosten, die Fitnessbibel 2.0 umsonst. Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Schon die ersten Seiten haben mich begeistert und ich bin sicher, dass ich jetzt mit meinem Training und meiner Figur ein völlig neues Level erreichen kann. Er trifft auch den richtigen Ton, klar, sachlich, deutlich, auf den Punkt kommend. Es macht Spaß zu lesen und ich werde noch heute den Plan nach seinen Erkenntnissen erstellen. Vieles ist nicht neu, aber verständlich vermittelt, für mich jedenfalls großartig... Es ist nur die Kalorienbilanz, die darüber entscheidet, ob du abnimmst oder nicht. Die Erkenntnis hatte ich schon, aber.....verdrängt, vergessen.... Ich zähle wieder Kalorien. Muskelgruppen separat trainieren bringt nicht mehr, du kannst regelmäßig alle Gruppen trainieren. Das wird später ausführlich erklärt, kommt mir aber sehr entgegen. Es gibt nur wenige sinnvolle Supplements, in jedem Fall gehören Proteine dazu.Maximal 30g pro Mahlzeit sind nur eine Richtgrösse. Pro KG Körpergewicht 2 Gramm Protein. Linsen, Magerquark oder Supplemente. Muskeln regenerieren und bilden sich vor allem in den Ruhephasen und im Schlaf. Danach wollen sie aber auch wieder beschäftigt werden, ja, ja, ja.... Übertriebenes Abnehmen führt zu Muskelabbau, weil der Körper bequem ist und zunächst mehr die energieverbrauchenden Muskelzellen reduziert, bevor er an die Fettzellen geht. Deshalb maximal 300 Kalorien pro Tag einsparen. Fettzellen und Muskelzellen sind unterschiedliche Quellen, deshalb ist es eine Mär, dass du Fett in Muskeln umwandeln kannst. So ein Mist. Ich habe mir immer eingeredet, dass das ginge, hehe. Deshalb habe ich mir auch die Gewichtszunahme schöngeredet, 😂 Steroide machen den entscheidenden Unterschied, aber haben ganz böse Nebenwirkungen. Ohne dauert alles dramatisch länger...teilweise beschreibt er das in ernüchternder Art. Du kannst nur im Gesamten Fettabbau betreiben, nicht aber nur in gezielten Regionen. Es gibt so viele Leute in Studios, die ohne Plan und Wissen trainieren und deshalb außer Anfangserfolg keine Veränderungen schaffen. Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich frage mich immer nach den entsprechenden Motiven, die manchen antreiben, ohne dass sich in all den Jahren ihres Wirkens irgendetwas geändert hat. Deine Muskulatur lässt sich nur im Volumen, aber nicht in der Anlage verändern. Der Beweis für alle Theorien ist immer noch das Ergebnis. Superkompensation heißt, dass ein belasteter Muskel 24 - 48h zur Regeneration und zum Wachstum braucht. Danach möchte er aber auch beansprucht werden, sonst baut er sich wieder ab. Das spricht gegen den Wochenplan, wo jeden Tag ein anderer Muskel trainiert wird. Pro Übung möglichst 5 Sätze a 5 Stück. Ist das Maximum an Gewicht erreicht, dann einen Satz mehr machen oder die Menge pro Satz erhöhen. Möglichst das Gewicht bei jeder Übung gezielt erhöhen, Kraftaufbau vor Muskelaufbau. Mit Plan trainieren und insbesondere Grundübungen forcieren. Bankdrücken, Schulter heben, Kniebeugen, Langhantel - Rudern, Latzug zur Brust und nicht hinter den Kopf. Plan per App oder Büchlein. Warmmachen und Cardio sind wichtig, dürfen aber nicht dazu führen, dass du vor dem eigentlichen Training schon müde bist. Trainiere auf Kraftzuwachs und forciere die Hauptmuskeln und nicht die Nebenkriegsschauplätze. Für einen Sixpack ist weniger Bauchmuskel - Training nötig, als du denkst. Wichtig ist die Reduktion des Körperfetts, sonst kommt kein Muskel zur Geltung. So, jetzt mache ich mich ans Werk! Mein Plan nimmt Gestalt an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen