Dienstag, 31. März 2020

Laufschuhe

Derzeit lese ich wieder mal das fantastische Buch "Born to Run". Unter anderem wird da auch sehr ausführlich über das Thema "Barfuß laufen" und "Laufschuhe" geschrieben. Menschen sind früher extreme Distanzen barfuß gelaufen, verletzungsfrei, was die Knochen und die Muskulatur anbelangt. Das berühmte mexikanische Laufvolk, die Tarahumaras, laufen jeden Tag gigantische Distanzen mit ganz leichten, fast Sandalen - ähnlichen Schuhen. Diese beinhalten ganz leichtes und dünnes Material, was den Fuß vor Steinen, Getier, Wurzeln etc. schützt. Ich werde mich mit dem Thema mal intensiver befassen. Der Autor vertritt die Meinung, dass billige und leichte Sneaker oftmals reichen... Meine Erfahrung aus fast 23 Laufjahren ist, dass ich anfänglich gute Laufschuhe brauchte, weil ich etwas zu schwer und vor allem zu ungelenk war. Letzteres war der wichtigere Part. Heute bin ich nur unwesentlich leichter, brauche aber keine stark gedämpften, stabilisierten Schuhe. Je leichter und einfacher der Schuh, je ungedämpfter, desto besser und schneller kann ich laufen. Heute stand dann wieder ein Trainingslauf an. Gestern hatte ich mir komplett sportfrei genommen. Heute galt es 12 KM zu laufen, davon 10 KM in 5.40er Pace. Nach Feierabend ist das dann immer gar nicht so leicht. Dennoch gut bewältigt. Gegen 19.30 Uhr los, 2 KM eingelaufen und dann im geplanten Tempo 10 KM absolviert. Plan erfüllt. Gibt mir ein doppelt gutes Gefühl. Laufen 12 KM in 1:08:56h (5.45).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen