Samstag, 18. April 2020

Laufen versus Training

Wie sagte Coach Stef kürzlich im Zusammenhang mit einem Fitnesstraining..."viele üben eine Sportart aus und ich habe Respekt vor jedem Menschen, der nicht auf der Couch sitzt, sondern etwas tut, sich bewegt, Sport macht, aber nur weil du Sport machst, bedeutet das nicht, dass du auch trainierst. Trainieren heißt, dass du dich planvoll und gezielt auf ein anspruchsvolles Ereignis vorbereitest. Einen Plan hast, der auf das realistische Erreichen des Zieles ausgerichtet ist. Dich teilweise auch an Grenzen bringt, dich quält, dich fordert. Ging mir so durch den Kopf, als ich heute früh bei wunderbaren Laufbedingungen mit dem Fahrrad zum Tempelhofer Feld fuhr. Sonnenschein, blauer Himmel, leichter Wind, knapp 10 Grad...ideal für einen flotten Lauf. In meinem Plan stand für heute ein 12 KM Lauf. 2 KM zum lockeren ein - und auslaufen, 10 KM in einem Tempo von 5.20 Minuten pro Kilometer. Auf das Aufwärmen konnte ich ja verzichten, denn ich war bereits fast 10 Minuten mit dem Bike unterwegs... Es war wieder richtig schön. Für die frühe Zeit waren bereits überraschend viel Läufer und Biker unterwegs. Gibt dem Tempelhofer Feld erst die richtige Atmosphäre und du findest auch immer einen anderen Läufer, der dich quasi unfreiwillig motiviert, weil du dich einfach in seinen Windschatten hängst. Cooler Lauf. 12 KM in 1:03:47h (5.19). Tarahumara! Jiayou!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen