Dienstag, 7. Juni 2022

Die letzten Tage vor dem Halbmarathon

Papageien auf dem Tempelhofer Feld unterwegs
Wenn ich in den letzten Jahren an Wettbewerben bzw. Volksläufen teilgenommen habe, dann war ich nicht besonders aufgeregt. Es ging letztlich um nichts und ich hatte mir auch nichts vorgenommen. Entsprechend waren die Ergebnisse. Äußerst mager. Das ist nun anders. Am kommenden Sonntag steht der Potsdamer Schlösserlauf an. Ein Halbmarathon durch die Potsdamer Innenstadt. Hier wird sich zeigen, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin, den Marathon Ende September unter 4 Stunden laufen zu können. Zielzeit für den Halbmarathon irgendwo zwischen 1:55 und 1:59 Stunden. Ich bin wirklich aufgeregt und gespannt. Letztlich aber guter Dinge, denn es sieht gut aus. Das Training zahlt sich wirklich aus. Ich fordere mich ordentlich, muss und will aber aufpassen, dass ich mich nicht übernehme. Immer hart an der Grenze bleiben, aber ein Training muss spürbar sein. Ähnlich wie beim Fitnesstraining. Gestern stand nur ein kurzer 6 KM Lauf auf dem Programm. Ein abwechslungsreicher und flotter Steigerungslauf. Ich lief die 6 KM in 32 Minuten, also in einer ordentlichen 5.20er Pace. Heute nun wollte ich einen 10 KM Steigerungslauf absolvieren. Unterschiedliche Tempi. Unterm Strich aber Marathon Renntempo. Bei gut 20 Grad war das schon ordentlich anstrengend, gelang aber. 10 KM in 56:15 Minuten. Ich sah sicher lustig aus. Blaues Shirt, kurze gelbe Hose, gelbe Mütze, gelbe Socken und orangefarbene Saucony Kinvara Runningshoes. Gut, dass nicht viel los war. Morgen steht eine echte Generalprobe an. Mal schauen, ob ich die auch gut meistern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen