Sonntag, 12. Juni 2022

Knapp vorbei und doch zufrieden


Alles hatte im Vorfeld wirklich gut funktioniert. Gestern gab es um kurz vor 18 Uhr eine private Pastaparty und morgens um 5.30 Uhr stand ich auf. Um 7 Uhr fuhr die S - Bahn. Gut eine Stunde bis Potsdam Hauptbahnhof. Dann starteten Shuttlebusse zum Startpunkt des Potsdamer Schlösserlaufes. Punkt 9 Uhr erfolgte der Start für die Halbmarathonis. Ich fühlte mich wirklich gut. Insgesamt rund 5000 Teilnehmer, die sich auf 10 KM und 21.1 KM aufteilten waren an der Startlinie. Ein tolles Bild und eine tolle Atmosphäre. Gut 22 Grad, etwas bedeckt und vor allem schwül. Die Organisation war prima, auch die Verpflegung der Läufer super organisiert. Von Anfang an lief ich kontinuierlich meine 5.40er Pace, nur zwischen KM 11 und 14 gab es ein leichtes Schwächeln und ich rutschte auf eine 5.42er und schließlich sogar eine 5.43er Pace ab. Dafür hatte ich auf den letzten 7 KM noch einiges hinzuzusetzen. Ärgerlich ist aus meiner Sicht immer die Streckenvermessung. Bei KM 18 war ich laut Uhr bereits fast 1 KM mehr gelaufen. Dies blieb dann quasi 2 weitere KM stabil und dann fiel der letzte KM viel kürzer aus. Insgesamt zeigte meine Uhr 21.5 KM an, also 400 Meter mehr. Die Zeit betrug 2:02:16h. Allerdings hätte ich mein heutiges Ziel ohnehin nicht ganz erreicht, denn bei 21.1 KM lag ich nach Uhrmessung bei 2:00:10h, also auch leicht über 2 Stunden. Ich war dennoch zufrieden, denn ich liege gut im Plan. Der Lauf hat richtig viel Spaß gemacht. Mein nächstes Ziel wird es sein, im Juli die 30 KM in 6er Pace zu absolvieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen