Samstag, 4. Juni 2022

Gelungene Generalprobe für den Halbmarathon

Sonntag in einer Woche findet der Potsdam Halbmarathon statt. Kein Grund zur Schonung. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die Philosophie des leider mittlerweile verstorbenen Laufgurus Peter Greif. Ein Verfechter harter und fordernder Trainings. Bekannt sein Ausspruch "lass das Luschentraining und fang an dich zu fordern. Die soften Ansätze der Polartrainings haben immer meine allgemeine Fitness gefördert, aber mir nie wirklich geholfen, meine Laufziele zu erreichen. Greif war so ein Typ wie Ausbilder Schmidt. Ich habe mir über Garmin diverse Trainingsläufe über Distanzen von 6 bis 35 KM gestaltet, die ich Zug um Zug angehe. Jetzt geht es erst einmal um den Halbmarathon, den ich schneller als in 2 Stunden laufen will. Heute stand ein Trainingslauf über 20 KM an. Ziemlich tough. Zumindest für mich. Spaziergang zum Tempelhofer Feld. Los geht es. Erst einmal 3 KM in 6er bis 6.30er Pace einlaufen, danach 5 KM in 5.30er bis 6er Pace, 1 KM in 6er bis 6.30er Pace und dann 2 KM in 5er - 5.30er Pace. Wieder 5 KM in 5.30er bis 6er Pace, 2 KM in 5er - 5.30er Pace und schließlich 2 KM in 6er bis 6.30er Pace auslaufen. Es ist schon Wahnsinn, was ein gezieltes Training bereits nach kurzer Zeit ausmacht. Unglaubliche Fortschritte und Trainingserfolge. Ich muss echt aufpassen, dass ich angemessen vorgehe und mich vor lauter Euphorie nicht überfordere. Beflügelt richtig. Ich lief relativ gleichmäßig und auch locker. Die Tempoeinheiten waren schon hart und ich kämpfte. War auch nicht imstande, dem 5er Schnitt nahe zu kommen, sondern blieb eher bei 5.20 - 5.24 Minuten pro KM. Insgesamt lief ich die 20 KM in 1:56h. Das passt und ist ein gutes Signal für Potsdam. Hier bringe ich natürlich keine Steigerungen und Tempovariationen hinein, sondern werde gleichmäßig laufen. 2 KM in 5.40er Pace einlaufen, dann möglichst die 5.30er Pace kontinuierlich und konsequent durchlaufen und auf den letzten 2 KM noch einmal alles geben. Mal schauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen