Freitag, 3. Juni 2022

Marathon unter 4 Stunden?

Kürzlich sprach ich mit einem guten Lauffreund über mein Vorhaben. Als ich ihm sagte, dass ich den Marathon noch einmal unter 4 Stunden laufen wollte, erklärte er mich tatsächlich für verrückt. Wie ich darauf käme, dass ich das schaffen könnte? Nun, entgegnete ich. Ich habe immer noch das entsprechende Potential. Ich bin den Marathon schon in 3:28 Stunden gelaufen. Mindestens 10 bis 12 x blieb ich klar unter 3:45 Stunden. Mein Kumpel schaute mich mitleidig an. Wann bist du denn den letzten Marathon unter 4 Stunden gelaufen. Das war im März 2016 entgegnete ich ehrlich. 6 Jahre her, stellte mein Kumpel fest und ließ ein bedeutungsvolles Schweigen folgen. Kurze Zeit später kam dann noch, wir werden nicht jünger und wieder folgte eine bedeutungsvolle Pause. Schließlich ließ er die Bombe platzen. Du wärst dann 62! Ich schwieg verbissen und leicht angenervt in mich hinein. Irgendwie inspirierte ihn das wohl und so glaubte er tatsächlich, noch eine weitere Bombe werfen zu müssen und fragte - rhetorisch - wie schnell waren denn deine letzten beiden Marathons? Wir beide kannten die Antwort. 4:49h und 4:51h! Ist das dann nicht dein jetziges Potential, alter Mann? Haha! Du willst dich um fast eine Stunde verbessern? In nur knapp 5 Monaten? Bis Ende September? 2022? Wie soll das denn gehen? Ganz einfach, sagte ich. Ich wecke einfach die schlafenden Hunde in mir und trainiere ernsthaft, rufe die schlummernden Potentiale ab. Wir lachten beide herzhaft. Im Gegensatz zu ihm, glaube ich allerdings an mich. Ich kann das und ich werde das schaffen! Seit Anfang Mai trainiere ich ernsthaft nach meinen eigenen Plänen. Tag für Tag stelle ich signifikante Fortschritte fest. Der erste Test dann am 15.05. Ich wollte den 25 KM Lauf in 2:30h laufen und damit eine gute 6er Pace packen. Das klappte. Ich schaffte die Strecke sogar mit einer 5.56er Pace. Nun folgt bald der zweite Test. Am 12.06. steht der Potsdamer Schlösserlauf an. Diesen Halbmarathon will ich unbedingt unter 2 Stunden laufen. Ich bin guter Dinge. Heute absolvierte ich meinen 10 KM Trainingslauf. Passender Name "Regionalexpress - RE 10". Punkt 6.30 Uhr stand ich auf dem Tempelhofer Feld. Tolle Laufbedingungen. 12 Grad, blauer Himmel, Sonne pur und nur ein ganz leichter Wind. Los gehts. 2 KM in 5.45er - 6.15er Pace einlaufen, dann kommt die erste Herausforderung. 3 KM in 5er - 5.30er Pace. Dann 2 KM in 5.30er - 6er Pace. Noch einmal 1 KM in 5er - 5.30er Pace und schließlich 2 KM auslaufen in 5.30er bis 6er Pace. Insgesamt 10 KM in 55:43 Minuten. 147er Herzfrequenz im Schnitt. Die Entwicklung meines VO2 Max. Wertes zeigt, dass es mir zunehmend besser gelingt, mein Potential wieder auszuschöpfen. Vor 3 Wochen lag ich bei einem Wert von 41. Heute wurde eine knackige 46 festgestellt. Es läuft besser! Jiayou!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen