Sonntag, 13. März 2022

Auf der Suche erschöpft

Momentan beschäftige ich mich recht eingehend mit dem Thema "Dopamine" und habe mir sogar ein paar Bücher dazu bestellt. Dopamine sind quasi "Glücksstoffe", die das Gehirn ausschüttet, wenn du etwas "Großes" geleistet hast und dich dann das Gehirn mit einem Glücksgefühl belohnt. Insbesondere wenn du etwas Tolles planst, erwartest und es dann auch wirklich erreichst. In der Zeit der Reizüberflutung spielen die Systeme dann oft verrückt und insbesondere Social Networks wie Instagram und Facebook sorgen dafür, dass du dich oft mit Nebensächlichkeiten belohnst und dann schnell den Fokus verlierst. Trifft teilweise auch auf mich zu. Heute hat mich die Suche nach Dopaminen quasi völlig erschöpft. Wollte heute zur Erreichung meines Wochenzieles 20 KM laufen und das bot sich bei dem tollen Wetter auch regelrecht an. Sonne, blauer Himmel und mehr als 10 Grad. Außerdem stand in meinem Plan heute, dass ich mal einen unbekannten Ort aufsuchen sollte.... Mache ich alle 4 Wochen... Neue Orte, neue Leute, neue Ideen, neue Tätigkeiten...etwas Abwechslung halt. Ich startete also in Richtung Britzer Hafen, lief dann den Mauerweg in Richtung Plänterwald, die Spree entlang und dann durch Treptow und Neukölln zurück. Eine in der Form neue Strecke. Ergab tatsächlich bis zur Haustür genau 20 KM. Das Glücksgefühl wurde allerdings von der Erschöpfung aufgebraucht, denn ich war hinterher so platt, dass ich mich erst einmal hinlegen musste. 20 KM Lauf in 2:17h!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen