Freitag, 18. März 2022

Die Gesetze der menschlichen Natur

Wieder ein sehr interessanter Newsletter von Deniz Deke (Erschaffe Dich Neu) mit einigen guten Tipps und Buchempfehlungen, den ich gerne weiterreiche. Jeden Monat haben wir bei Erschaffe dich neu ein Buch das Monats. Unser gesamtes Team liest dieses Buch und am Ende des Monats besprechen wir dann gemeinsam unsere wichtigsten Erkenntnisse daraus. Letztens lasen wir eines meiner absoluten Lieblingsbücher „Die Gesetze der menschlichen Natur“ von Robert Greene. Und ich dachte mir, warum nicht auch ein paar der wertvollsten Erkenntnisse mit dir teilen. Am Ende werde ich dir noch eine kleine Auswahl an Büchern geben, die wir bereits gelesen haben und die absolut lesenswert sind. Ready? Erkenntnis #1: Wir Menschen neigen zu Kurzsichtigkeit Stelle dir vor du wirst in einem Wald ausgesetzt und musst den Weg nach Hause finden. Die meisten würden in Panik verfallen, einfach losrennen und hoffen, dass sie den Weg finden. Aber es gibt eine bessere Lösung. Suche dir eine Erhöhung, klettere rauf und verschaffe dir einen Überblick. So siehst du sofort den Weg nach draußen und kannst beruhigt deine Reise antreten. Bei Entscheidungen ist es dasselbe. Wenn du eine Entscheidung triffst, dann verschaffe dir zuerst eine „erhöhte Perspektive“. Frage dich, wie die Entscheidung sich in 10 Jahren auswirken wird. Nimm dir einen Moment, um inne zu halten. Jede Entscheidung beeinflusst dein Leben. Panisch, reaktiv und kurzsichtig Entscheidungen zu treffen, wird dich im Leben bremsen. Erkenntnis #2: Verwandle Selbstliebe in Empathie Wir Menschen sind süchtig nach Aufmerksamkeit. Und nicht nur nach der Aufmerksamkeit von anderen, sondern auch nach der Aufmerksamkeit von uns selbst. Denke einmal kurz darüber nach: Wie viele deiner heutigen Gedanken haben sich um dich gedreht? 80%? 90%? Vielleicht sogar alle? Richte deinen Fokus weg von dir, hin zu den Menschen in deinem Umfeld. Verwandle deine Selbstliebe in Empathie. Wenn du anderen die Aufmerksamkeit schenkst, nach der sie suchen, wirst du wie ein Magnet auf sie wirken. Das waren zwei der wertvollen Erkenntnisse aus dem Buch. Lass mich wissen, ob ich mehr Erkenntnisse mit dir teilen soll. Antworte mir dazu einfach auf diese Mail. Und wie versprochen gibt es jetzt noch ein paar Buchtipps. Hier sind 4 der Bücher, die wir mit dem Team als Buch des Monats gelesen haben und die ich dir ans Herz legen kann: Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie Die 7 Wege zur Effektivität - Stephen Covey Ja zum Leben sagen - Viktor Frankl The one thing – Gary Keller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen