Mittwoch, 18. Dezember 2019

Höre auf deinen Körper

Seit einigen Monaten habe ich deutlich mehr Stress und tue mich erstmalig etwas schwer damit, es irgendwie zu kompensieren. Schon vor einigen Monaten hatte ich für 2 Tage auf einmal Schwierigkeiten mit dem rechten Ohr und hörte schlecht. Ich wollte es erst gar nicht wahrhaben, aber der Wechsel vom rechten zum linken Ohr während eines Telefonates machte den Unterschied deutlich. So plötzlich wie es gekommen war, verschwand es auch wieder und damit auch meine Besorgnis. Vor 3 Tagen kam es wieder. Außerdem nahm das Rauschen im Ohr zu. Hängt es mit einer verschleppten Erkältung zusammen? Habe ich mich mit einigen Läufen zu stark gefordert, vielleicht überfordert im Zusammenhang mit einer leichten Erkältung? Ist es tatsächlich Stress? Ich werde das beobachten und einen Termin beim HNO - Arzt machen. Tendenz Januar / Februar steht ohnehin der große Gesundheitscheck an. Dann werde ich mehr Klarheit bekommen. Insgesamt fühlte ich mich tatsächlich so gestresst, genervt und irgendwie frustriert, dass ich tatsächlich schon gegen 17 Uhr nach Hause fuhr. Abschalten bedeutet oft für mich. noch einen kleinen Lauf zu machen. Das kühle Wetter lud quasi noch zu einem kurzen Spaziergang ein. Das Tempo gab der Körper vor. Es ging zwar schon besser als vor 2 Tagen, aber dennoch war da wieder diese innere Bremse, die irgendwie herunterregelte, wenn es schneller wurde. Immerhin zwackte der rechte Oberschenkel nicht mehr. War aber noch schwach zu spüren, deshalb ohnehin kein Risiko gehen. 5 KM entspannt in 33:57 Minuten (6.46) gelaufen. Die Herzfrequenz lag bei 140 im Schnitt. Für mich tatsächlich ein sehr schlechter Wert, der anzeigt, dass ich nicht wirklich fit bin. Der Running Index lag bei 44, ebenfalls schlecht gegenüber meinen sonstigen Werten. Okay war aber immerhin, dass die Herzfrequenz nach dem Lauf sofort deutlich absackte. Ich bleibe aufmerksam.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich wirklich überhaupt nicht gut an!
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen denn es geht mir ähnlich. Alles wird einem zuviel und der Stresslevel steigt. Auch die Lust zum Laufen ging bei mir merklich zurück... ohne zu wissen warum. Ganz abgesehen davon sich im Moment weder schnell noch lange laufen kann. Ich habe mir einen selbst eine Auszeit vom Stress verordnet. Meine Erfahrung von vor 3 Jahren hat mich gelehrt rechtzeitig die Bremse zu betätigen.
    Ich hoffe du ziehst die Bremse rechtzeitig!

    AntwortenLöschen