Donnerstag, 17. Februar 2022

Macht ein Fachbuch Sinn?

Professor Warschawski antwortete mal auf die Frage, weshalb er keine Bücher geschrieben habe, dass Bücher nicht viel ändern. Menschen lesen sie mehr oder weniger oberflächlich bis gründlich, wissen meistens schon alles, verinnerlichen wenig und ändern vor allem meist gar nichts. Nun, mittlerweile hat er zumindest ein Buch geschrieben, das nach meinem Dafürhalten aber nur Sinn für die Menschen ergibt, die seine Seminare kennen (Professor Warschawski "Alles außer gewöhnlich") bzw. besucht haben. Gut war auch das Buch "Reiß das Ruder rum". David Marquet beschreibt darin, wie er als Kapitän eines U - Bootes seine Mannschaft von der schlechtesten Performance zu Exzellenz führte. Sicher eine tolle Story, aber auch hier erfuhr ich als Anhänger von Stephen R. Covey, auf dessen Wertbasis Marquet handelte, nichts Neues. Durch eine Stellenanzeige wurde ich auf Deniz Deke aufmerksam und musste lachen. Haha, selbsternannter Guru? Mini - Robbins? Aus reiner Neugierde bestellte ich mir bei Amazon 3 seiner Bücher, u.a. "Dominiere". Was für ein Titel? Marktschreierisch. Meine Vorurteile nahmen weiter zu. Gestern holte ich die 3 Bücher ab und startete mit "Dominiere". Trotz meiner Vorurteile und fast nächtlicher Müdigkeit las ich überraschend lange und viel. Es las sich gut und flüssig und viel wichtiger, es sprach mich an, es erreichte mich, es bewegte mich. Genau das ist der Nutzen und Sinn von Fachbüchern. Es muss nicht immer neue Aspekte enthalten, sondern dich ansprechen. Dir helfen, deine innere Stimme zu finden. Dein Feuer wieder entfachen. Deine Flamme wieder zum Lodern bringen. Deke schreibt gut, flüssig, locker und unterhaltsam. Habe ich alles bei Robbins, Covey, Tracy, Löhr, Carnegie, Hill und wie sie alle heißen schon etliche Male gelesen. Dennoch hat er mich erreicht. Ich fing an, mir wieder Fragen zu stellen. Sehr einfache, aber effiziente Fragen. Fragen, die den Unterschied zwischen "gut" und "exzellent" ausmachen können. Welches Buch hat dich zuletzt erreicht und damit bewegt? Was hast du daraus gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen