Montag, 21. Februar 2022

Sei endlich dein eigener virtueller Coach!

Ich lese gerade ein wirklich interessantes Buch von Deniz Deke. "Dominiere". Ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung. Gut und einfach geschrieben. Es steht nichts drin, was ich nicht schon gelesen hätte. Warum beeindruckt es mich dann überhaupt? Große Gelehrte wie Stephen R. Covey, Tony Robbins, Jim Löhr, Tony Schwartz, Jim Collins, Professor Warschawski und so weiter haben all das eindrucksvoller geschrieben, beschrieben, wissenschaftlich hergeleitet und mich dennoch weniger erreicht. Nicht falsch verstehen. Ich bin ja ganz zufrieden mit mir, aber faktisch habe ich nicht erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich war und bin gut, aber nicht exzellent. Wäre ich exzellent, dann hätte ich erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich denke, der entscheidende Unterschied ist nicht das Wissen, die Qualifikation oder die Erfahrung. Es ist einmal die Klarheit, in dem was ich will und dann vor allem die reine Umsetzung. Die Klarheit kommt langsam, die Konturen verschärfen sich. Die Vision und damit das Konzept nehmen endlich klare Konturen an. Das Gute an Deniz Deke ist, dass er mich als Coach erreicht. Er legt durch seine einfache und klare Sprache quasi den Finger in die Wunde. Dadurch dass er ausschließlich Dinge beschreibt, die ich kenne, zeigt er mir, wie machbar das alles für mich ist. Ich habe den Willen, die Kraft, die Stärke, das Wissen und das Konzept, um meine Lebensvision umzusetzen. Mit etwas Geschick auch die entsprechenden Mittel. Wenn du das weißt, dann ist es ganz einfach, das alles zu Papier zu bringen. Ja, nicht elektronisch. Tatsächlich auf ein einfaches Blatt Papier. Schwarz auf Weiß! Danach schaffst du die Bilder im Kopf von dem, was du da erreichen willst. Wie eingebrannt. Jeden Tag schaust du dir dein Konzept an. Siehst die Bilder an und rufst sie ab und auf. Verfolgst sie. Folgst deinen Plänen. Egal, was du dir vorgenommen hast. Ich habe mir Anfang Februar einen DIN A 4 "Exzellenzordner" angelegt. Vornean steht meine Jahreszielsetzung, die meine Vision und die daraus resultierenden Vorhaben widergibt. Es gibt eine monatliche Bilanz und Zusammenfassung. Jeden Tag schreibe ich kurz das "Exzellenztagebuch". Sehr simpel, handschriftlich. Was habe ich für jedes meiner Vorhaben und Ziele konkret unternommen und erreicht? Wie bewerte ich in Schulnoten von 1 - 6 meine Leistung? Egal ob ich esse, Fitness mache, jogge, meinen unternehmerischen Ambitionen nachjage, sehe ich das dazugehörige Zielfoto im Kopf. Ich selbst fungiere als virtueller Coach dabei, der knallhart bewertet, ob ich gut war oder eher nicht. Nichts ist besser, als wenn du dir jeden Abend schwarz auf weiß, handgeschrieben vor Augen führst, wie gut oder auch wie schlecht du warst. Wo stehst du? Bist du heute signifikant weitergekommen? Wozu brauche ich einen Deniz Deke? Ich habe doch viel mehr drauf! Weiß doch viel mehr! Habe doch viel mehr Erfahrung! Eines hat er mir aber voraus! Was? Er hat bewiesen, dass er es auch macht. Einfach tut! Sich traut! Wie sagte schon der große Jack Welch? Das allerbeste Konzept taugt bestenfalls für 10% des Erfolgs. 90% resultieren aus der konsequenten und rigorosen Umsetzung. Auf geht's. Sei endlich dein eigener Coach. Alles ist möglich. Du bist nie zu alt dafür, Marco! Losgelaufen bist du schon und dachtest, du hättest Klarheit. Warst langsam und hast Zeit verloren. Aber du warst bereits auf dem Weg. Jetzt, mit zunehmender Klarheit wirst du schneller werden. Starte durch und begleite dich ale eigener virtueller Coach! Was immer ihr vorhabt! Macht euch diese simple Methode zunutze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen