Dienstag, 22. Februar 2022

Wer braucht einen Coach? Tolles Buch!

Nein, dies ist nicht der Titel des Buches. Gestern Nacht habe ich das Buch "Dominiere" von Deniz Deke in einem Rutsch ausgelesen. Hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich so gut gefallen würde. Dachte erst, okay, wieder ein Buch eines sogenannten Persönlichkeitsentwicklungsexperten und sah mich zunächst auch darin bestätigt. Immerhin. Große Buchstaben, sehr einfach geschrieben. Ansprechend und mitreißend. Inhaltlich wirklich gut. Zugegeben. Für mich, der sich seit 20 Jahren mit dem Thema befasst stand überhaupt nichts Neues drin. Doch das ist genau der Punkt. Auch wenn ich weiß, wie man seine Vision, sein "Warum" entdeckt, daraus Ziele ableitet, formuliert, messbar macht, wie wichtig Persistence ist und so weiter und so fort, habe ich doch nicht das erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Was hat also gefehlt? Die exzellente Umsetzung. Die knallharte Konsequenz. Die allerletzte Entschlossenheit. Auch wenn es nie zu spät ist, das Ruder herumzureißen und es von einer Sekunde zur anderen zu verändern, gibt es doch Momente, da hätte ich aus heutiger Sichtweise die Unterstützung eines Coaches / Trainers gebrauchen können. Einen, der provoziert, der fördert, aber auch brutal fordert. Den Finger in die Wunde legt und dir aufzeigt, dass du dabei bist zu scheitern, deine Zielsetzung nicht zu schaffen. Selbst wenn uns die Bilder der jungen russischen Eiskunstläuferin und ihrer extrem harten Trainerin noch als abschreckend vor Augen sind, ich bevorzuge das klare, deutliche und harte Vorgehen. Zumindest bei erwachsenen Menschen, die dies genauso auch vorher für sich gewählt haben. Die deutliche Sprache von Deniz Deke fand ich Klasse. Ich brauche jetzt und heute keinen Coach mehr, um mir reinen Wein einzuschenken, aber ich denke dennoch, dass ein guter Coach im Sinne von Trainer nicht nur mindestens 10 % mehr Effizienz erreichen kann, sondern teilweise auch eine Leistung erst möglich macht. Dir selbst gegenüber eine Verpflichtung einzugehen und diese dann im Falle des Scheiterns mit einer Lüge oder "Interpretation" weichzuspülen gelingt meist besser, als wenn dir ein Anderer den Spiegel schonungslos vorhält.Ist mir zumindest die letzten 15 Jahre gut gelungen.Jetzt lieber knallhart. Face Reality and embrace it. Sieh der Wirklichkeit ins Auge und konfrontiere dich damit. Was willst du, dass jetzt geschieht? Klarheit, Ehrlichkeit, Direktheit, Härte! Wie gesagt. Es ist nie zu spät, doch...die Zeit läuft. Carpe diem. Darauf komme ich später noch einmal zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen